darksusie
Chartbreaker
Dabei seit: 31 May, 2008
Beiträge: 2848
 |
|
|
13 Aug, 2010 11:37 |
|
Mel0411
Streetteam-Mitglied
   
Dabei seit: 05 Jun, 2008
Beiträge: 12237
 |
|
|
13 Aug, 2010 13:32 |
|
Karo
Stagediver
  
Dabei seit: 22 Apr, 2008
Beiträge: 1658
 |
|
habe gerade den Artikel gelesen (und sogar ich habe ein zwei Tränchen der Rührung in Erinnerung an diesen Tag verdrückt), noch interessanter als der Artikel sind die Kommentare darunter 
Weil ich neulich des "Ostbashing" bezichtigt wurde, also der Annahme desselben, lest mal, was heute über die "Wiedervereinigung" gedacht wird:
Das hat alles seine zwei Seiten !!
"Von meiner West-Seite aus hat mich die große Freiheit der
ANDEREN viel Geld gekostet z.B. Höhere Staatsverschuldung,
kleinere Rente, Solidaritätsszuschlag usw. usw. .
Verdient daran haben nur die Kapitalisten, nicht der sogenannte
"kleine Mann" im Westen, denn der durfte und darf immer noch
bezahlen !
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Vereinigung nicht gewesen wäre."
"Wichtig ist, daß uns die Wiedervereinigung ruiniert hat. 1,8 Billionen Euro Schulden hat Deutschland aus der Wiedervereinigung mitgenommen. Die Leute sind ärmer geworden - um welchen Preis? Für ein vereintes Deutschland, in dem jetzt zwei unterschiedliche Völker wohnen? Dafür kann ich mir nichts kaufen. Gar nichts. Wiedervereinigung ist gleichbedeutend mit Schuldenexplosion - und kann getrost verbunden werden mit politischen Nullen. Merkel ist zwar nicht wie Kohl ein Zwei Zentner Nichts, dafür aber ein Ein Zentner Nichts. Bei der ist nichts zu holen. Ich würde gerne auf die Wiedervereinigung Deutschlands verzichten, wenn ich meinen früheren Wohlstand dafür wiederhaben könnte. Das ist mir näher als 17 Millionen Ostdeutsche, die wir im Westen finanzieren dürfen."
"Es gibt nichts zu feiern.wir sollten alle traurig sein mir wäre die Mauer lieber gewesen.Der Tag heute ist nicht gut für Deutschland."
Die Kommentare stammen zwar alle vom 9.11.2009 (20. Jahrestag des Mauerfalls), aber wenn die Meinung zwanzig Jahre danach diese war, warum sollte sie einundzwanzig Jahre danach eine andere sein?
__________________ Karo
|
|
13 Aug, 2010 19:08 |
|
Penthesilea
Sommerbanause
  
Dabei seit: 10 Mar, 2008
Beiträge: 16561
 |
|
naja, das ist eine anschauung wie sie in meiner generation häufiger vorkommt, wenn man mal genau hinhört. das liegt vermutlich daran, dass diese generation in einem geteilten deutschland geboren wurde und eine wiedervereinigung in deren jugend (stichwort kalter krieg) ja vollkommen undenkbar war und man die DDR tatsächlich nicht als teil von deutschland, sondern als ein anderes land angesehen hat, zu dem die meisten auch gar kein verhältnis hatten.
__________________
Be the kind of woman that when your feet hit the floor each morning,
the devil says: "Oh crap, she's up!"
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Penthesilea am 13 Aug, 2010 19:23.
|
|
13 Aug, 2010 19:22 |
|
|